Vorstellung

hymn-book-g21991b860_1920

Bereich Musik

Die Musik leistet einen einzigartigen Beitrag zum Gottesdienst. Sie führt sowohl den Körper als auch die Sinne in das Lob Gottes ein. Es geht um mehr als musikalische Selbstverwirklichung. Wir vereinen uns zu einem gemeinsamen, höheren Ziel: dem Lob Gottes. Im gemeinsamen Lob wird die Gemeinschaft der Gläubigen hörbar. Mehr noch, durch Lobpreis wird Gemeinschaft gefördert.

Derzeit gibt es mehrere unterschiedliche Gruppen, die alle eine individuelle Musikform in Repertoire und Stil bieten. Zum Teil begleitet durch Klavier oder Akustikgitarre und mehrstimmigen Gesang, aber auch eine erweiterte Bandbesetzung mit Drums, E-Bass, E-Gitarre und Keys. Des Weiteren wird auch zu bestimmten Anläsen immer wieder teamübergreifend miteinander musiziert.

Auch im Bereich Musik ist uns der Nachwuchs wichtig. Ein Beispiel dafür ist die Nachwuchs-Band, in der junge Menschen ihr Potenzial nutzen und es für Gott einsetzen.

Musik zur Ehre Gottes kommt aus einem Herzen, das einen innigen Um­gang mit Gott kennt. Wenn wir für den Herrn Jesus musizieren, dann tun wir es mit Herz und Seele. Unsere Musik soll wie ein Thron für Gott sein und die Gemeinde soll mit der Herrlichkeit Gottes erfüllt werden.“

Artur Ziegler – Arbeitsbereich Musik